Lebensziele

DSC02874

Zum Frühstück Sonne auf Croissant, Kaffee und Gesicht. Kleine Wohlfühldinge mit großer Wirkung, zudem der Vorsatz, gleich zu duschen.

Es könnte ein guter Tag werden.

Die Welt hat sich weitergedreht, ein Großteil der Menschheit ist wieder aufgewacht oder geht schlafen. Es ist neun Uhr. Noch hat niemand niemandem den Krieg erklärt und vielleicht kann das ja heute so bleiben.

„Ich hab unwahrscheinlich viele Punkte auf der Karte. Sind Sie schon gestochen worden? Drei Dinkel bitte,“

„Geht so. Vier Mal. Hier bitte.“

Die Bäckereifachverkäuferin arbeitet jeden Satz hintereinander ab. Es ginge auf Vollmond zu, meint sie. Da seien die Leute noch mehr gaga, meint sie.

Wie, um ihre Worte zu untermauern, stürmt il peto in den Laden, einen Zahnstocher im Mundwinkel, brabbelt kurz laut etwas auf griechisch, dann auf deutsch.

„Ha. Ich liebe Regen. Sonst in Griechenland immer heiß. 39°, 40°, heut sogar 42°, sagt Schwager. Hier gut. Nur Frauen sind bedeckt. Zuhause nicht. Ah, Kühl. Regen.“

Er verschwindet, ohne eine Bestellung abzugeben, oder ohne dass es regnen würde. In der gegenüberliegenden Spielhalle.

Dér Fahrer von Trans-o-flex versucht, die Wahrnehmung von Schrittgeschwindigkeit zu modifizieren. Alles unter 50 kmh ist Stillstand, ab 65kmh wird geschritten.

Der Stadtanzeiger – bei Fahrradprüfungen schwebt eine Hand immer sichernd über dem Waffenholster, vielleicht ist einer der Koten ja gewaltbereit – ermahnt den Fahrer, nicht so schnell mit den Paketen unter dem Arm zu rennen, da sonst die Ware beschädigt werden könnte. In seinem Beuteschema stehen erwachsene Fahradfahrer*innen ganz weit oben.

„Mich sehen Sie jetzt einen Monat nicht mehr.“

„Einen Monat. Wer hat denn so lange Urlaub“

„Ist kein Urlaub. Ich fahr nach Mekka. Der Reiseführer sagt, wir ziehen in Guppen um den Stein. Nicht mehr alle auf einmal. Vielleicht werden ja dieses Jahr nicht so viele totgetreten.“

„Mama! Wenn ich groß bin, möchte ich sooo einen dicken Bauch haben“, schreit ein adipöser Junge.

Sein Lebensziel scheint jedenfalls erreichbar.

Kommentar verfassen

