Flupp

DSC01478„Der Personalausweis ist ja nur noch die kleine Karte.“ Sie zeigt ein kleines Musterexemplar. „Da ist der Fingerabdruck optional. Beim Reisepass ist er Pflicht. Das kommt aus den USA.“
Das sagt die Beamtin so nebenbei. Als wäre ihr oberster Boss Barak Obama und nicht die Merkelmaschine. Sie antwortet damit auf meine Frage nach dem Fingerabdruckkästchen.
Die andere Sache, weswegen ich eigentlich da bin, läuft zu meinem Erstaunen völlig reibungsfrei.
Letzten Donnerstag stellte ich einen Antrag auf ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis mit der Bescheinigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Ich bezahlte 13,- € und das war, wie mir die Liebste später sagte, falsch.
Heute möchte ich die 13,-€ zurückbekommen. Ich erkläre der Frau an der Rezeption das Problem, sie schickt mich weiter, alles fliesst. Zehn Minuten später bekomme ich das Geld.
Das muß man auch mal sagen dürfen, dass es im Bürgerbüro von Menden so freundlich fluppt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s